Nachrichten
Gedenkfeier für verstorbene Kinder "Worldwide Candle Lighting" am Sonntag, 08. Dezember 2024 um 18:00 Uhr in der Prot. Lukaskirche, Dresdnerstr. 109 in Landau
Alljährlich am zweiten Sonntag im Dezember wird weltweit aller verstorbenen Kinder gedacht. Wir denken an die Kinder, die während der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt, im Kindesalter, als Jugendliche oder als Erwachsene ihr Leben verloren haben. Der Verlust eines Kindes und der damit verbundene Schmerz ist den Angehörigen immer gegenwärtig, wird aber in der Advents- und Weihnachtszeit nochmals verstärkt.
Es tut gut, sich mit allen Trauernden zu verbinden und gemeinsam an die verstorbenen Kinder zu denken. Angehörige in aller Welt zünden an diesem Tag zeitgleich eine Kerze an. Durch die Zeitverschiebung geht somit eine Lichterwelle über alle Grenzen hinweg, um den ganzen Erdball. Sie solidarisiert hinterbliebene Familien, schenkt Hoffnung und Verbundenheit.
Trauernde Eltern, betroffene Geschwister, Freunde und Angehörige sind zu einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst in Landau eingeladen. „Meine Zeit steht in deinen Händen“ lautet das Thema der Feier. Neben Musik, Texten und einer kurzen Ansprache steht die Nennung der Namen der verstorbenen Kinder im Mittelpunkt. Für jedes Kind wird ein Licht entzündet, Trauernde erhalten ein Zeichen der Hoffnung.
Verantwortliche:
Susanne Burgdörfer, Referentin für Familienbildung im Haus der Familie Landau
Markus Köhler, Pastoralreferent des Bistums Speyer
Dazu: Ehrenamtliche aus Selbsthilfegruppen der Region
Musikalische Begleitung: Chor AmiCanta aus Jockgrim
Kontakt: hausderfamilie.landau@evkirchepfalz.de
Telefonische SprechzeitenDienstag 09:00 - 12:00 Uhr Persönliche Termine nach Vereinbarung. | KontaktKISS Pfalz | Der Paritätische Kirchberg 18 Tel.: 06323 - 989924 |
Mit einem Klick auf den nachfolgendenText können Sie einen interaktiven Straßenplan aufrufen.
Zur Anzeige der Karte wird Google Maps verwendet. Ich bin damit einverstanden, dass für die Nutzung dieses Dienstes personenbezogene Daten von mir an die Google Ireland Ltd. und damit auch an Google LLC und Alphabet Inc., beides Anbieter in den USA, übermittelt werden. Darüber hinaus ist es für die Nutzung des Dienstes notwendig, dass Cookies gesetzt werden, um eine Verbindung zu den Google-Servern aufzubauen. Ich bin mir bewusst, dass die USA ein unsicheres Land sind und dass meine Einwilligung bedeuten kann, dass auf meine Daten unter anderem durch US-Behörden zugegriffen werden kann. Die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs kann hierbei nicht garantiert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich im Browser die für diese Website gespeicherten Cookies lösche. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.