Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Familienlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ nimmt emotional mit

Musikalische Lesung und Fachvortrag für seelisch erkrankte Eltern und ihre Kinder

Bei der von der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierten Familienlesung in der vergangenen Woche erfuhren die Anwesenden mit allen Sinnen, wie Familien mit einem seelisch belasteten Elternteil gut für sich sorgen können.

Bei musikalischer Untermalung und eindrücklichen Bildern nahm die Autorin Claudia Gliemann sowohl Kinder als auch Erwachsene mit auf eine einfühlsame Lesereise. In ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ erkrankt der Papa von Nele psychisch: seine Seele bekommt Schnupfen. Der Vater, der immer so stark war, wird schwach. Das verändert das Familiengefüge und bringt Unsicherheiten und Ängste für alle in der Familie mit sich. Im Laufe der Geschichte finden Nele und ihre Eltern Wege, Gefühle wie Wut, Mitleid und Scham zu thematisieren und mit der Situation besser umzugehen.

Im Anschluss an die bewegende Lesereise konnten sich die anwesenden Eltern im Rahmen eines Fachvortrags des Psychologen Kurt Atzinger zu einem ressourcenorientierten Umgang mit der eigenen und familiären Situation informieren. Die Rückmeldungen zur Lesung sowie zum Fachvortrag waren durchweg positiv. Es wurde deutlich, dass sich die Anwesenden in der Geschichte wiederfanden. Auch der Fachvortrag eröffnete den Eltern neue Perspektiven. 

Abschließend stellten die MitarbeiterInnen der Selbsthilfekontaktstelle dar, wie und was Selbsthilfe leisten kann. In Selbsthilfegruppen kommen Betroffene oder Angehörige zusammen, tauschen sich auf Augenhöhe aus, richten den Blick auf Entwicklung und arbeiten an positiven Veränderungen. Wer als Betroffener oder Angehöriger eine Selbsthilfegruppe sucht oder sich zum Thema Selbsthilfe informieren möchte, kann sich bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS| DER PARITÄTISCHE melden: 02663-2540 (Sprechzeiten Mo. 14-18 Uhr, Di. 9-12 Uhr, Mi., Do. 9-14 Uhr) oder per Mail unter info@wekiss.de

Nachrichten

Selbsthilfegruppe „Fibromyalgie / Westerwälder mit Fibromyalgie“ sucht Teilnehmende

Fibromyalgie gehört zu den Erkrankungen, welche einen Ganzkörperschmerz verursacht und tiefgehende Muskelschmerzen in verschiedenen Körperregionen…

Weiterlesen

Gesamttreffen 2022

Termine der Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen 2022

Weiterlesen

Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe Angehörige bei Krebs am 9.11.2022

Selbsthilfegruppe trifft sich online zum Thema Resilienz.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe für von Long-Covid Betroffene und Angehörige

Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe für von Long-Covid Betroffene und Angehörige

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Diabetiker Flammersfeld sucht Teilnehmende

Die Diabetiker Selbsthilfegruppe aus Flammersfeld freut sich über weitere Teilnehmende. Weitere Informationen erhalten Sie von dem Gruppensprecher…

Weiterlesen

Adipositas Gruppe Wissen sucht weitere Interessierte

Die Adipositas Gruppe Wissen freut sich über neue Mitglieder.

Weiterlesen

Die Selbsthilfegruppe „ADHS Selbsthilfegruppe für Erwachsene“ hat sich am 20.10.2022 gegründet

Am Donnerstagabend war es soweit. Die Selbsthilfegruppe „ADHS Selbsthilfegruppe für Erwachsene“ hat sich in Flammersfeld gegründet. Betroffene und…

Weiterlesen

Adipositas Selbsthilfegruppe Puderbach „Wir sind wir“ sucht Teilnehmende

Die Selbsthilfegruppe ist offen für neue Teilnehmende und würde sich über Anmeldungen sehr freuen. Betroffene brauchen keine Scheu zu haben sich hier…

Weiterlesen

AGUS-Wanderausstellung „Suizid-Keine Trauer wie jede andere - Gegen die Mauer des Schweigens“ zu Gast in Westerburg

Alle 57 Minuten nimmt sich in Deutschland ein Mensch das Leben. Daher ist es wahrscheinlicher einen nahestehenden Menschen durch einen Suizid zu…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de