Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson: Aufruf zur Gründung einer Selbsthilfegruppe

Wenn sich genügend Interessierte bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS melden, wird die Selbsthilfegruppe gegründet.

Viele an Parkinson erkrankte Menschen leiden an Symptomen wie einer Steifheit der Muskeln und verlangsamten Bewegungen. Genauso können sich auch durch unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen - z.B. der Hände - durch Überbeweglichkeiten, unwillkürliche Bewegungen, oder beispielsweise auch Sprachprobleme im Alltag belastet oder eingeschränkt sein. Die Tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine mögliche Behandlungsmethode, die zu einer Verbesserung der Symptomatik beitragen kann. Betroffene, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, einen solchen operativen Eingriff vornehmen zu lassen oder diesen bereits hinter sich haben, sollen nun die Möglichkeit bekommen, sich regelmäßig untereinander austauschen zu können. Dabei werden auch Angehörige angesprochen.

In Koblenz möchte eine Betroffene dazu eine Selbsthilfegruppe gründen. Die Selbsthilfegruppe soll die Möglichkeit bieten, sich mit anderen Betroffenen und Angehörigen auf Augenhöhe auszutauschen. Die Entscheidung, ob man sich für oder gegen eine derartige Operation entscheidet, ist eine sehr emotionale. Mit Menschen in ähnlichen Situationen zu sprechen kann dabei sehr hilfreich sein. Es ist also egal, ob man sich noch im Entscheidungsprozess befindet, bereits ein Implantat besitzt oder Angehörige*r ist, jede*r ist willkommen. Man tauscht sich neutral über das Für und Wider aus. Mittelfristig ist angedacht, die Betroffenen- und Angehörigentreffen getrennt voneinander stattfinden zu lassen. Dies wird jedoch im Austausch mit den Teilnehmenden gemeinsam besprochen und entschieden.

Was die Teilnehmenden erwartet: In der Gruppe knüpfen wir Kontakte zu Menschen, die ähnliche Fragen, Probleme und vielleicht auch Ängste haben. Die Gruppe soll ein Ort sein, an dem sich alle mit ihren Anliegen und Gedanken ernst nehmen. In der Gemeinschaft hören wir uns zu, finden Zuspruch, teilen Informationen und geben uns Tipps. Gelegentlich sind Vorträge von Fachleuten zum Thema THS angedacht.

Geplant ist, die Treffen voraussichtlich alle 4 bis 6 Wochen in zentraler Lage von Koblenz stattfinden zu lassen. Wenn sich genügend Interessierte bei der Selbsthilfekontakstelle WeKISS melden, wird die Selbsthilfegruppe gegründet. Dies wird dann nochmal in der Presse und auf der Homepage der WeKISS veröffentlicht. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.

Interessierte können sich melden bei: Selbsthilfekontaktstelle WeKISS | Der Paritätische, Tel.Nr.: 02663 – 2540 (Sprechzeiten montags, 14-18 Uhr, dienstags, 9-12 Uhr, mittwochs und donnerstags 9-14 Uhr) oder info@wekiss.de.

Nachrichten

Nachlese Tag der seltenen Erkrankungen

Resümee und Forderung des ersten virtuellen „Tag der seltenen Erkrankungen 2021“

Weiterlesen

Stärken stärken Schwächen schwächen

die andauernde Pandemie ist eine herausfordernde Zeit für Engagierte in der Selbsthilfe.
 
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Damit…

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Betroffene mit Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen im Raum Koblenz wird gegründet

Das erste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Menschen im Raum Koblenz, die von Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen betroffen…

Weiterlesen

Mut-Mach-Aktion 2020 – Ein Licht für die Selbsthilfe

Ein Licht anzünden für Begegnung und Ermutigung: Gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie, in der der persönliche Kontakt schwierig und nur…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de