Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Nächstes Treffen der SHG Restless Legs Altenkirchen Ww im 2. Halbjahr

Krankheitsbedingt können derzeit leider keine Treffen der SHG Restless Legs Altenkirchen stattfinden. Ein Nächstes Treffen ist für das 2. Halbjahr geplant. Wer die Gruppe kontaktieren möchte, kann dies jedoch auch jetzt schon tun. 

 

Wo: Mehrgenerationenhaus Mittendrin in Altenkirchen

Was: Erfahrungsaustausch und Entspannungsübungen

Anmeldung: Um Anmeldung wird wegen der beschränkten Teilnehmerplätze gebeten. Kontakt: Cornelia Schneider, 0160/9370 9076. Weitere Informationen bei der Selbsthilfekontaktstelle WeKISS, 02663-2540 oder info@wekiss.de.

 

Info: 

Mit dem Auftauchen der ersten Symptome begann für Cornelia Schneider eine jahrelange Odyssee von Arzt zu Arzt, die auch mit der Diagnose „Restless Legs“ nicht zu Ende war. Um anderen Betroffen eine Möglichkeit des Austauschs zu bieten, entschloss sie sich bereits im vergangenen Jahr zur Gründung einer Selbsthilfegruppe. Diese nimmt ihre Treffen nach einer Pause jetzt wieder auf.

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems und bedeutet so viel wie „rastlose Beine“. Betroffene verspüren einen intensiven Bewegungsdrang in den Beinen oder auch in anderen Regionen des Körpers, der mit Missempfindungen wie Ziehen oder Reißen oder bis hin zu starken Schmerzen einhergeht. Je nach Verlauf und schwere der Krankheit kann der Alltag Betroffener massiv beeinträchtigt sein.

„Mit meiner Krankheit fühlte ich mich allein gelassen, wusste nicht, an wen ich mich wenden kann. Ich lief von Pontius zu Pilatus und das ohne, dass man mir wirklich weiterhelfen konnte.“ So wie Cornelia Schneider ergeht es auch anderen: „Was ist das eigentlich für eine Krankheit?“„Was kommt auf mich zu?“„Gibt es Behandlungsmöglichkeiten und wo gibt es Hilfe?". Cornelia Schneider fand die Hilfe damals bei der Deutschen Restless Legs Vereinigung (RLS e.V.). Mittlerweile ist sie der gemeinnützigen Vereinigung beigetreten und möchte die damals erfahrene Unterstützung nun durch das ehrenamtliche Engagement in der Selbsthilfegruppe weitergeben.

In unserer Gruppe möchten wir unsere Erfahrungen austauschen und aktuelle Informationen und Erkenntnisse zur Krankheit weitergeben. Das können ganz alltagspraktische Tipps etwa zu behandelnden Ärzten und Kliniken oder Medikamente sein. Aber auch die Belastung im Alltag, die Folgen der Krankheit und wie wir damit umgehen können wollen wir thematisieren.“, so die Gruppengründerin.  

Interessierte sind herzlich willkommen. Die Treffen sind kostenlos und vertraulich.

Nachrichten

Wir sind auch dabei am Rheinland-Pfalz Tag vom 20. bis 22. Mai in Mainz

Wir freuen uns Sie an unserem Stand der KISS Mainz und der WeKISS begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

Ausschreibung zum Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0

Prämierung von ehrenamtlich getragenen Vereinen, Projekten, Initiativen, Organisationen oder Akteuren mit jeweils 1.000 Euro.

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Wie finde ich eine Selbsthilfe-Gruppe? Wie läuft ein Treffen ab? Wo wende ich mich hin, wenn ich Hilfe brauche? All das sind Fragen, die mit der…

Weiterlesen

Bundesweite Aktionswoche Alkohol - Selbsthilfe stellt sich vor

„Schon mal Selbsthilfe probiert?“ Unter diesem Motto nimmt die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) an der…

Weiterlesen

Informations- und Austauschabende im geschützten Rahmen zum Thema sexualisierte Gewalt

Ein Angebot des Frauennotrufs Koblenz für Frauen* aus Selbsthilfegrupen

Weiterlesen

Die Frühjahrsausgabe der WeKISS-Zeit ist erschienen

Die Frühjahrs-Ausgabe der WeKISS Zeit steht zum Download bereit.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe "Angehörige bei Krebs" widmet sich dem Thema Resilienz

Das nächste Präsenztreffen der SHG AbK wird in der Mittelrhein-Klinik Boppard - Bad Salzig am Dienstag, den 10. Mai um 15:00 h stattfinden und im…

Weiterlesen

Jetzt Vereinsbegleiter werden!

Vereine fit für die Zukunft machen – Qualifizierung zur Vereinsbegleitung – „Noch Plätze frei-weitere Online-Infoveranstaltung am 26.04.2022“

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe "Ein schwaches Herz" Was tun!" gründet sich in Horhausen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative eines Betroffenen die Gründung…

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de