Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Gründung Selbsthilfegruppe institutionelle sexualisierte Gewalt

Seit Oktober 2023 versucht das Bistum Mainz einen eigenen Betroffenenbeirat von sexualisierter Gewalt in der Kirche einzurichten.

Damit sollen die geplanten Präventionsmaßnahmen der Kirche sowie die gesamte Aufarbeitung auf eine breite Betroffenenbeteiligung gestützt werden. Ein unmittelbares Forum für die Opfer sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten und anderen Institutionen bietet nun eine neue Selbsthilfegruppe ab Samstag, den 27. Januar, 11 Uhr, in Mainz an.

Hier können Betroffene im geschützten Raum Unterstützung, Verständnis und Solidarität finden. Die Initiative geht von ehemaligen Opfern aus, die den Fokus auf Entwicklung und Selbstbestimmung legen. Die Teilnahme ist freiwillig, unentgeltlich und vertraulich. Hier können sich Betroffene ohne Druck gegenseitig stärken und Mut machen. Allerdings ist eine Selbsthilfegruppe kein Ersatz für professionelle und therapeutische Hilfe.

Die Gruppe steht allen offen, die von sexualisierter Gewalt innerhalb kirchlicher und institutioneller Strukturen betroffen sind. Es spielt keine Rolle, ob die erlebten Übergriffe in der Vergangenheit oder erst kürzlich stattgefunden haben. Jede Person, unabhängig von Geschlecht oder religiöser Zugehörigkeit, ist herzlich willkommen.

Für die Anmeldung und für Fragen zur Gruppe steht die KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE, Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe unter der Telefonnummer 06131 210 774 oder unter info@kiss-mainz.de zur Verfügung.

Nachrichten

Tag der Seltenen Erkrankungen

Am 28.02.2020 findet im Haus der Jugend, Mitternachtsgasse 8, in 55116 Mainz der Tag der Seltenen Erkrankung statt.

Weiterlesen

Nachlese Seniorensommerfest

25-jähriges Jubiläum des Seniorensommerfestes

Weiterlesen

Organspende Aktion #7Leben

Soll ich nach meinem Tod Organe für andere Menschen spenden oder nicht? Die derzeit geführte öffentliche Debatte zu dieser Frage und um die…

Weiterlesen

Seniorensommerfest

Am 25. August 2019 von 11:00 - 18:00 Uhr

Weiterlesen

Stärken stärken Schwächen schwächen

die andauernde Pandemie ist eine herausfordernde Zeit für Engagierte in der Selbsthilfe.
 
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Damit…

Weiterlesen

Mut-Mach-Aktion 2020 – Ein Licht für die Selbsthilfe

Ein Licht anzünden für Begegnung und Ermutigung: Gerade in dieser Zeit der Corona-Pandemie, in der der persönliche Kontakt schwierig und nur…

Weiterlesen

Neues Angebot: landesweite ONLINEBERATUNG für Alleinerziehende

Alleinerziehende tragen auch 2018 in der Regel noch die Verantwortung für Kindererziehung, Existenzsicherung und Haushaltsorganisation alleine. Dieser…

Weiterlesen

„Selbsthilfe - das sozialste Netzwerk“: Kampagne startet in Rheinland-Pfalz

In einer zunehmend digitalen Welt ersetzen Kontakte über das Smartphone oder soziale Netzwerke nicht das persönliche Gespräch.

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

KISS Mainz | DER PARITÄTISCHE
Selbsthilfezentrum

Parcusstraße 8
55116 Mainz

Tel.: 06131/210774
Fax: 06131/210773
E-Mail: info@kiss-mainz.de