Hier finden Sie Hilfe:

KISS Mainz

WeKISS

SEKIS Trier

KISS Pfalz

WeKISS KISS Mainz SEKIS Trier KISS Pfalz Altenkirchen Neuwied Westerwaldkreis Ahrweiler Mayen-Koblenz Rhein-Lahn-Kreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Bernkastel-Wittlich Vulkaneifel Cochem-Zell Trier-Saarburg Birkenfeld Kusel Rhein-Hunsrück-Kreis Bad Kreuznach Mainz-Bingen Alzey-Worms Donnersberg-Kreis Kaiserslautern Bad Dürkheim Rhein-Pfalz-Kreis Südwestpfalz Südliche Weinstraße Germersheim Ahrweiler Alten- kirchen Alzey- Worms Bad Dürk- heim Bad Kreuznach Bernkastel- Wittlich Birkenfeld Cochem- Zell Donners- bergkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm Kaisers- lautern Kusel Mainz- Bingen Mayen- Koblenz Neuwied Rhein- Hunsrück- Kreis Rhein-Lahn- Kreis Südl. Wein- str. Südwest- pfalz Trier- Saarburg Vulkan- eifel Wester- waldkreis 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 A B
Zum Hauptinhalt springen

Selbsthilfegruppe "Angehörige bei Krebs" widmet sich dem Thema Resilienz

Das nächste Präsenztreffen der SHG AbK wird in der Mittelrhein-Klinik Boppard - Bad Salzig am Dienstag, den 10. Mai um 15:00 h stattfinden und im Kurpark beginnen (Treffpunkt Bäderhaus). Beim lockeren Spaziergang wird das Thema Resilienz im Vordergrund stehen.

Die Selbsthilfegruppe Angehörige bei Krebs wurde im Januar dieses Jahres ins Leben gerufen. Dr. Thomas Gronau und Monika Fischbach, die Initiatoren der Gruppe, freuen sich, dass die Gruppe von Beginn an auf großen Anklang stößt: „Es ist schön, dass unsere Selbsthilfegruppe schon nach so kurzer Zeit eine Anlaufstelle für zahlreiche Angehörige von Menschen mit Krebs geworden ist. Gerne laden wir zu unserem nächsten Treffen ein, bei dem wir uns insbesondere dem Thema Resilienz widmen möchten. Für persönliche Anliegen ist natürlich auch immer Zeit.“ 

Erkrankt ein nahestehender Mensch an Krebs, sind nicht nur diese betroffen. Auch die Angehörigen brauchen Unterstützung und Strategien für die emotionalen und organisatorischen Herausforderungen. Das gerät manchmal aus dem Blick, wenn sich durch die Krebserkrankung vieles um die Betroffenen dreht, die Lebensplanung und der Alltag sich aber auch für die Angehörigen drastisch ändert.

„Ich habe immer das Gefühl, stark sein zu müssen.“ Diesen oder ähnliche Gedanken kennen viele Angehörige. Dabei gehen sie oft über ihre eigenen Belastungsgrenzen hinaus.  Darüber sprechen zu können und zu erfahren, dass man mit seinen Gedanken und Gefühlen, Sorgen und Ängsten aber auch Hoffnungen und Freuden nicht alleine ist, ist ein zentrales Anliegen der Selbsthilfegruppe.

Angehörige sind eine ganz wichtige Stütze von Krebserkrankten. „Wenn wir nicht funktionieren, funktioniert nichts mehr. Es ist also wichtig, dass wir unsere Bedürfnisse wahrnehmen und auch ernst nehmen.“, so Dr. Thomas Gronau. „In der Selbsthilfegruppe geht es einfach mal um uns Angehörige, um das, was uns beschäftigt, was wir benötigen und was uns guttut.“, so Gronau weiter. „Wir tauschen uns aus und unterstützen uns gegenseitig, entdecken unsere Ressourcen und bauen diese aus.“

Die Selbsthilfegruppe richtet sich an Angehörige von Krebserkrankten. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.

Das nächste Präsenztreffen der SHG AbK wird in der Mittelrhein-Klinik Boppard - Bad Salzig am Dienstag, den 10. Mai um 15:00 Uhr stattfinden und im Kurpark beginnen (Treffpunkt Bäderhaus). Beim lockeren Spaziergang wird das Thema Resilienz im Vordergrund stehen. Im Seminarraum in der Mittelrhein-Klinik wird das Treffen bei Kaffee und Gebäck seinen Abschluss finden.

 

Nachrichten

WeKISS - 30 Jahre mittendrin

Die WeKISS ist 30 Jahre jung geworden.

Das möchten wir mit Ihnen und Euch feiern.

Weiterlesen

Start der Selbsthilfe-Bustour Montabaur

Selbsthilfebus als innovatives Konzept für Rheinland-Pfalz

Weiterlesen

Austausch- und Informationsabend zum Thema Selbsthilfe für von Long COVID Betroffene und deren Angehörige

Einige Betroffene, die an Covid-19 erkrankt waren, müssen sich mit gesundheitlichen Langzeitfolgen der Viruserkrankung auseinandersetzen. Die Folgen…

Weiterlesen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

Gründung einer Selbsthilfegruppe in Horhausen

In Horhausen hat sich die Selbsthilfegruppe „Ein schwaches Herz“ Was tun? gegründet. Offener Umgang mit…

Weiterlesen

Hachenburger Seniorenstammtisch auf der Lahn unterwegs

Am 26.07.2022 war es endlich wieder soweit. Der Seniorenstammtisch aus Hachenburg ging auf „Tour“. Die Selbsthilfekontaktstelle WeKISS organisierte…

Weiterlesen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS | DER PARITÄTISCHE) unterstützt auf Initiative eines Betroffenen die Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema S.L.A.A.

Die Gruppe möchte ihre Erfahrungen zum Thema Sex- und Liebessucht miteinander teilen, sich motivieren und Mut zusprechen zukünftiges Verhalten zu…

Weiterlesen

Der Selbsthilfebus kommt

Auftaktveranstaltung

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe „Selfin“ für Betroffene mit Angst- und Panikerkrankungen sowie Depressionen im Raum Koblenz sucht neue Teilnehmer*innen

 

Die Selbsthilfegruppe „Selfin“ sucht nach positiver Weiterentwicklung einiger Teilnehmer*innen neue Interessent*innen, die sich mit Gleichgesinnten…

Weiterlesen

Terminankündigung zu "Selbsthilfe im Dialog"

Folgende Veranstaltungen wird es in diesem Jahr geben: 23.09.2022 in Koblenz und am 30.09.2022 in Saarbrücken

Weiterlesen

Telefonische Sprechzeiten

Montag 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

WeKISS | DER PARITÄTISCHE
Paritätisches Selbsthilfezentrum

Marktplatz 6
56457 Westerburg

Tel.: 02663-25 40
Fax: 02663-2667
E-Mail: info@wekiss.de